Die Hunderter-Währung

 

von Johann Steininger

 

Zeit lässt sich ganz einfach messen. Du schaust auf die Uhr, auf den Kalender, und du weißt, wie weit ein Ereignis zurückliegt, oder wie lange du noch warten musst.

Aber wie lang uns was vorkommt, das kannst du nirgendwo ablesen, höchstens am Gesichtsausdruck.

Von der Temperatur wissen wir, dass der Celsius zwar unbedingt recht hat, wir animalische Wesen haben offenbar eine etwas andere, für uns aussagekräftigere Skala – die gefühlte Temperatur, die interessanterweise auch schon berechnet werden kann.

Ich habe für Zeit und Temperatur die absolut gültige Messmethode entwickelt.

Wenn etwas in der Vergangenheit liegt und bis dato der Bedeutungslosigkeit anheimgefallen ist, dann sage ich im Gespräch: Das ist doch schon hundert Jahre her! Auch wenn es erst gestern war . . .

Wenn ich im Sommer bei wie vielen Graden auch immer Bäche schwitze, dann erzähle ich später von den hundert Grad, die es damals gehabt haben muss.

Die Klarheit von (Zeugen-)Aussagen ist mir ein Anliegen.