image

Kommen Sie mit auf einen Apropos-Stadtspaziergang …

Seit September 2017 führt(e) unser Verkäufer Georg Aigner mit Herz, Hirn und Seele durch das soziale Salzburg. Seine drei Touren „Überleben“, „Spurwechsel“ und „Schattenwelt“ haben mittlerweile schon Hunderte von Menschen beeindruckt und berührt.

Es macht einfach einen Unterschied, ob man aus Zeitungen, Fernsehen, Radio oder Social-Media-Kanälen über Armut, Obdachlosigkeit, Haft und Ausgrenzung erfährt oder ob man sich gemeinsam MIT einem ehemaligen Betroffenen auf den Weg macht. Denn wer Schwellen überschreitet, erlebt die Thematik nicht nur über seinen Seh- und Hörkanal, sondern mit allen Sinnen. Zuerst stellt man sich der Begegnung mit einem Straßenzeitungsverkäufer, dann betritt man mit ihm bei manchen Touren (Spurwechsel, Schattenwelt) auch soziale Einrichtungen: Spürt den Raum, spricht mit den Einrichtungs-Leiter*innen, erfährt, wie dieses soziale Hilfsangebot Georg Aigner in seinem (Über-)Leben unterstützt hat und wird – zumindest für die Dauer von 90 Minuten – lebendiger Teil von Georgs Welt.

Nach einem Schlaganfall im Februar 2018 waren die Stadtspaziergänge auf Eis gelegt. Zu unserer großen Überraschung und Freude kämpfte sich Georg wieder ins Leben zurück und bietet seit September 2019 den Spaziergang „Überleben“ wieder an!

Buchungen nimmt Apropos-Redakteurin Verena Siller-Ramsl unter stadtspaziergang@apropos.or.at oder unter der Tel.: 0662/870795-22 entgegen.

Foto: Bernhard Müller