Türen, die aufgehen, Türen, die sich schließen

 

von der neuen Schreibwerkstattautorin Laura Palzenberger

 

Was ist Zugänglichkeit? Für mich bedeutet es, offen zu sein fürs Leben und andere Menschen. Bereit zu sein, sich für andere zu interessieren, dafür, dass sich Türen öffnen und auch schließen. In meinem Leben haben sich viele Türen geöffnet und auch ein paar geschlossen. Mein Vater hatte zwei Restaurants: die Pizzerien Camino I und II, und das Café „Christine“. Dort lernte ich den Beruf der Kellnerin, italienisch zu kochen und viel über einen Gastronomiebetrieb. Er brachte mir alles bei und auch mein Sohn lernte das Kellnern von klein auf dort – was ihm heute in seinem Beruf und seiner Ausbildung sehr hilft.

Auch heute arbeite ich nebenbei noch als Kellnerin in einem Restaurant, wo ich leider durch Corona weniger Stunden als sonst arbeiten kann. Wir dürfen ja nur Lieferdienste und Speisen zum Mitnehmen anbieten. In dieser Situation hat sich mir aber auch eine andere Türe geöffnet und ich kam zu Apropos als Verkäuferin. Der Verkauf macht mir Spaß und ich lerne viele Menschen kennen. Ich mache auch einigen rumänischen Verkäufern von Apropos Dinge zugänglich, denn ich helfe ihnen, wo ich kann. Ich kenne einige von ihnen schon seit zehn Jahren. So bringe ich ihnen immer wieder warme Kleidung, Schlafsäcke, Isomatten, warme Schuhe und mehr. Ich lasse sie auch bei mir duschen und aufwärmen, unterstütze sie, wenn sie etwas nicht verstehen oder andere Hilfe benötigen.

Auch mein Glaube an Gott hat mir dabei sehr geholfen. Ich habe dadurch gelernt, armen Menschen zu helfen, die auf der Straße leben. So wie dem Rudi vom Bahnhof oder anderen vom Saftladen. Viele kenne ich schon seit Jahrzehnten. Aber es haben sich auch einige Türen geschlossen für mich, zum Beispiel durch meine frühere Magersucht. Viele Freunde haben das damals nicht verstanden und haben sich von mir abgewandt. Dadurch habe ich aber auch gelernt, wer meine wahren Freunde sind. Heute stehe ich fest im Leben und schätze das Leben mit all seinen Hürden und Hindernissen. Diese Türe lasse ich offen und so soll es bleiben.