image

Zu Besuch bei der Sommerakademie

Kennst du eigentlich schon die Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg bei uns auf der Festung Hohensalzburg? Das ist etwas ganz Besonderes – Künstlerinnen und Künstler, Studierende und Lehrende vom gesamten Globus sind dann über den Sommer zu Besuch bei uns, um hier zu werken! In welch faszinierende Welt sich die Festung während der Sommerakademie verwandelt, durften wir diese Woche mit eigenen Augen erleben. Denn mit dem Schreibwerkstatt-Team waren wir eingeladen, in die Kunstateliers zu schnuppern und dabei spannende Einblicke in das Leben von Kunstschaffenden zu erhaschen. Eine ganz besondere Ehre war uns dabei, dass uns die Direktorin der Akademie, Hildegund Amanshauser höchstpersönlich herumführte. Dafür bedanken wir uns von Herzen, es war großartig! Dass Zuneigung und gegenseitiges Interesse keine Landesgrenzen kennt, haben wir auch bei diesem Treffen wieder festgestellt: Mit einer Studentin aus Teheran und einem Studenten aus St. Petersburg haben wir uns rundum die Themen Armut, Kultur und Salzburg unterhalten. Das Gespräch hatte einen besonderen Hintergrund: Die beiden nehmen am Programm des Künstlers Tony Chakar Teil, der die Studierenden die Stadt Salzburg durch ihre verschiedenen Blickwinkel beleuchten lässt. Denn es ist spannend: Das Altbekannte sieht in den Augen eines anderen oft – völlig anders aus!