image

Workshop mit Story.One

Wie erzählt man eigentlich eine Geschichte? Wie gestaltet man sie spannend, schafft aus Erinnerungen eine mitreißende Erzählung? Dazu hatten wir kürzlich einen spannenden Workshop – mit niemand anderem als dem ehemaligen Ecowin- und jetzigen story.one-Verleger Hannes Steiner (der uns das Titelinterview der Mai-Ausgabe gegeben hat) und Co-story.one-Gründer und Journalist Martin Blank. Wir haben viel Interessantes gelernt. Wusstest du zum Beispiel, dass sich das menschliche Gehirn an Geschichten 27 Mal stärker erinnern kann, als an reine Fakten? Dass das „Geheimrezept“ einer jeden Geschichte darin besteht, zu zeigen: Was hat das mit meinem Leben zu tun? Für uns wie auch für unsere Verkäufer*innen war es ein wichtiger Workshop: Denn Geschichten haben sie alle zu erzählen.

„Apropos-Verkäufer*innen sind zwar nicht materiell reich, aber reich an Geschichten“, sagte auch Hannes Steiner, „gerade die Lebenswege mit Brüchen, mit Schwierigkeiten, mit unerwarteten Hürden sind es, die uns besonders berühren.“ Vor allem unserer Schreibwerkstatt-Autorin Hanna S. stand die Begeisterung ins Gesicht geschrieben. Seit Jahren brennt sie darauf, ein eigenes Buch zu veröffentlichen. Nun ist ihr Wunschtraum in greifbare Nähe gerückt.