image

Runder Tisch der Menschenrechte Salzburg

Er ist stets wachsam, beobachtet, und setzt sich seit 2011 unermüdlich für die Rechte aller Menschen in Salzburg ein: der Runde Tisch Menschenrechte Salzburg. Die wichtige Aufgabe, der sich das engagierte Team des Runden Tisches annimmt, ist, die Situation rund um die Menschenrechte in der Stadt Salzburg genau im Blick zu haben und kritisch zu bewerten – und im Fall des Falles zu handeln und Politik und Verwaltung zu beraten.
Gerade auch in letzter Zeit gab es viele Anlässe, bei denen der Runde Tisch den Menschen in Salzburg helfend zur Seite stand: von der Einschränkung der Menschenrechte während der Pandemie über die Wohnkosten für Menschen mit Einschränkungen bis zur Trägerschaft der Salzburger Frauenhäuser. Eines der 13 Mitglieder, die alle Expert*innen aus den Bereichen Verwaltung, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Praxis sind, ist übrigens unsere liebe Chefredakteurin Michaela Gründler. Das ist uns eine große Ehre und es freut uns von Herzen, dass wir uns als Apropos-Team auf diese Woche noch mehr für die Menschen in Salzburg einsetzen können.