image

Apropos bei Jazz & The City

Über sich hinausgewachsen

von Norbert Kopf

Die Salzburger Straßenzeitung heißt Apropos. Ich unterstütze dieses Projekt, weil es ein kostbares Netzwerk ist und mir der Ausgleich in der Gesellschaft wichtig ist.

Seit Kurzem gibt es auch einen eigenen Apropos Chor. Ich wurde gebeten, den ersten öffentlichen Auftritt im Rahmen des Projektes „Jazz & The City“ zu fotografieren. Am Freitag um 17 Uhr war es dann soweit. Meine Frau Christine begleitete mich.

Mit neun Sängerinnen und Sängern ist es noch kein großer Chor. Um so erstaunlicher gestaltete sich der Auftritt. Die Chorleiterin Mirjam Bauer hatte ein halbstündiges Programm zusammengestellt. Dazwischen lasen Apropos Autoren ihre selbst verfassten Texte.

„Blowing in the wind“ von Bob Dylan, „Country roads“ von John Denver und andere Ohrwürmer wurden vorgeführt. Anfängliche Nervosität hat sich rasch gelöst. Und es erklangen herzberührende Soli. Hochkonzentriert waren sie alle, klebten an ihrem Text und gaben alles. Dass es Mirjam schafft, die Sänger dazu zu motivieren, dass sie es sich trauen, so mutig, bewusst und stimmgewaltig vor großem Publikum zu singen, das verdient Anerkennung. Auch wenn die Töne manchmal nicht ganz genau passten, die markante Stimmen, aus denen Leben klingt, haben das Publikum berührt.

Am Schluss bei der Zugabe „Über den Wolken“ von Reinhard Mey ist der gesamte Chor im wahrsten Sinne des Wortes über sich hinausgewachsen und fast alle Anwesenden haben mitgesungen. Eine große Freude!

Dies vollständige Geschichte finden Sie auf der Erzählplattform Story.one:https://www.story.one/de/u/norbert-kopf-5e0ba386/der-apropos-chor/